NICOLE MOSIMANN

PSYCHOLOGIN
EIDG. ANERKANNTE PSYCHOTHERAPEUTIN

Werdegang

KV Banklehre mit begleitender BMS, Passerelle (Erwachsenenmatur) und Studium der Psychologie an der Universität Zürich mit Masterabschluss. Weiterbildung zur Psychotherapeutin in Personzentrierte und Experientieller Psychotherapie im GFK. Zudem Spezialisierung in DBT (Dialektisch-Behaviorale Therapie).

Tätigkeit als ABA Therapeutin (Autismus bei Kindern) und in einem sozialtherapeutischen Wohnen für Suchtkranke während dem Studium. Anstellungen als Psychotherapeutin in der Integrierten Psychiatrie Winterthur auf der Psychotherapiestation für Junge Erwachsene und in der Gruppenpraxis Clienia Örlikon.

Seit 2019 in der Praxisgemeinschaft Praxis am Lind tätig.

Lebt mit Mann und einer Tochter in Winterthur.

Therapieverfahren

Persozentrierte und Experientielle Psychotherapie - Körperorientiert

Dialektisch behaviorale Therapie nach M. Linehan (DBT)

Menschen sind Beziehungswesen. Beziehungen helfen uns, uns aufgehoben zu fühlen, uns zu orientieren und zu entwickeln. Wenn unsere Beziehungen nicht mehr zufriedenstellend sind, wir uns alleine, unverstanden, überlastet oder ausgeschlossen fühlen, kann das grosses Leiden verursachen. Auch wenn wir von Schicksalsschlägen überrumpelt werden, wir mit schwierigen Entscheidungen oder Zukunftsfragen nicht weiter kommen, wir immer wieder an denselben Stellen anstehen, kann uns das "aus der Bahn werfen".  Solches Leiden kann einen Krankheitswert haben oder einfach Ausdruck von gestoppten Prozessen oder verhärteten Mustern sein, welche nicht (mehr) hilfreich sind in der aktuellen Lebensphase.

Es braucht viel Mut, sich mit sich selber und den eigenen Mustern auseinander zu setzen. Wenn man sich jedoch entscheidet, den Fokus nach innen zu richten und bereit ist, sich selber und sein inneres Erleben besser kennen zu lernen, dann kann das wunderbare neue Welten eröffnen und innere Ruhe entstehen lassen.

 

Die Grundlage meiner Arbeit ist das Gespräch, aber auch körpertherapeutische Elemente werden mit einbezogen (Atmung, Haltung, Körpersprache, ...). 

© 2019 N.M.

Schaffhauserstrasse 15, 8400 Winterthur